Chronik
Hier finden Sie Angaben zur Altersstruktur und Geschichte unserer Gartensparte.
Die Angaben für Ereignisse vor 1997 stammen von Michael Hamann.
Außerdem finden Sie hier Informationen zu den besprochenen Inhalten auf den Mitglieder-
versammlungen der letzten Jahre.
Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder beträgt 58 (-2) Jahre (Stichtag 16.11.2023).
Das jüngste Mitglied ist 22 (-6) Jahre alt, die ältesten 87(-) Jahre jung.
(Veränderungen gegenüber dem Vorjahr in Klammern dahinter.)
Die meisten unserer Mitglieder sind zwischen 70 und 79 Jahren alt.
Verteilung der Mitglieder auf Altersgruppen:
20 - 29 Jahre: 8 (+5)
30 - 39 Jahre: 31 (+1)
40 - 49 Jahre: 38 (-)
50 - 59 Jahre: 27 (+1)
60 - 69 Jahre: 45 (-6)
70 - 79 Jahre: 53 (-)
80 - 87 Jahre: 25 (-5)
07.10.2023
Gartenfest in der Gaststätte „Zur Rose“
28.11.2022
Beginn der Rekultivierung in den aufgegebenen Gärten 1 -7
02.07.2022
Unsere Gartensparte hat ein neues Eingangsschild bekommen.
29.06.2022
Gartenbegehung durch 2 Mitglieder des Vorstandes
Die Ergebnisse finden Sie hier.
26.02.2022
Mitgliederversammlung
27 Mitglieder anwesend
Vorstand und Revisionskommision werden entlastet und für weitere 4 Jahre im Amt
bestätigt.
Das ausführliche Protokoll finden Sie hier. Aus Datenschutzgründen mussten einige Namen
geschwärzt werden.
22.01.2022
Abnahme der neuen Brücke am Schleifweg durch die Stadt
11.09.2021
Gartenfest zum 100jährigen Bestehen unserer Anlage
31.07.2021
Heckenbrand in unserer Anlage
Dank des beherzten Eingreifens einiger Gartenfreunde konnte ein größerer Schaden
abegwendet werden. Einen ausführlichen Bericht mit Fotos finden Sie hier.
14.01 bis 15 02.2021 Mitgliederversammlung in schriftlicher Form
Abstimmung für die einmalige Umlage von 50 € für die Erneuerung der Brücke am Schleif-
weg und Abstimmung über die Kleingartenordnung
Das Abstimmungsprotokoll finden Sie hier.
29.04.2020
Gartenbegehung durch den Vorsitzenden und den Fachberater
Insgesamt werden in 24 Gärten überwiegend leichte, aber auch ein paar schwere Mängel
festgestellt. Worauf wir bei diesen Begehungen achten, finden Sie hier.
Alle Mitglieder werden schriftlich informiert.
In Zukunft wird die Gartenbegehung vorher angekündigt.
22.02.2020
2. Baumschnitttag
Unter der Leitung unserer Baumwartin Sigrid Ständer treffen sich 12 Mitglieder unseres
Vereins und aus der Gartensparte am Nordhang e.V. in einem Garten und üben dort den
Baumschnitt im Winter am Kernobst in Theorie und Praxis.
Eine Zusammenfassung und einige Fotos dazu finden Sie hier.
19.10.2019
Arbeitseinsatz (u.a. neuer Anstrich für den Vereinsbungalow)
03.08.2019
1. Baumschnitttag
Unter der Leitung unserer Baumwartin Sigrid Ständer treffen sich die Vereinsmitglieder
aus 9 Gärten zu Theorie und Praxis des Baumschnitts im Sommer.
Hier finden Sie Bilder dazu und einen Überblick über die behandelten Themen und Inhalte.
23.03.2019
Arbeitseinsatz mit Reparaturarbeiten an den Zäunen
08.12.2018
Jahreshauptversammlung
31 Mitglieder anwesend
Jahresbericht zu den Finanzen
Probleme der alten Stromkabelleitungen
Erhöhung des Beitrags für nicht geleistete Arbeitsstunden auf 36 € im Jahr
Vorstellen der Website des Vereins
Das Protokoll finden Sie hier.
18.10.2018
Arbeitseinsatz u.a. mit der Rekultivierung von Garten 98
Bilder finden Sie hier.
10.06.2017
Jahreshauptversammlung
44 Mitglieder anwesend
Henry Stanke wird aus dem Vorstand verabschiedet und Hubert Kreklau zum 2. Vorsitzenden
gewählt.
Der Rest des Vorstands wird in seinen Ämtern bestätigt.
In Zukunft sollen die Türen der Gartenanlage von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr des folgenden Tages
verschlossen bleiben. In der Zeit, in der die Gaststätte nicht geöffnet ist, sollen die
Eingangstüren ebenfalls verschlossen bleiben.
01.10.2016
Jahreshauptversammlung
48 Mitglieder anwesend
Beschluss über eine Sonderumlage von 60 €
Diese ist notwendig geworden, weil der Toilettenumbau im Vereinsheim statt der kalkulierten
18.000 € tatsächlich 23.000 € gekostet hat. Außerdem müssen für die Entsorgung des
Sondermülls der Brandruine 3.200 € bezahlt werden.
29.08.2016
Durch Brandstiftung wird der Schuppen unseres Vereins vernichtet. Zum Glück
gibt es keinen Personenschaden.
Inzwischen haben wir einen neuen Schuppen (Container).
26.11.2011
Jahreshauptversammlung
46 Mitglieder anwesend
Die Klärgrube wird geschlossen und die Gaststätte an das öffentliche Netz angeschlossen.
Die Müllablagerungen in den Gärten 1 bis 6 werden untersagt.
Beschluss über das einjährige Probejahr bei Neuverpachtung
G. Schneider scheidet aus dem Vorstand aus, Michael Hamann (Vorsitzender), Henry Stanke
(stellv. Vorsitzender) und R. Fessel (Schriftführer) werden in ihren Ämtern bestätigt.
A. Wichmann wird als neuer Kassenwart gewählt.
10.09.2011
Feier zum 90jährigen Bestehen der Gartensparte „Plan Rimbeck e.V.“
Um 15:00 Uhr Kaffee und Kuchen und ab 18:00 Uhr gemütliches Beisammensein mit
Büfett und Musik
06.08.2011
Mitgliederversammlung
46 Mitglieder anwesend
Beschluss zum Abwasseranschluss und der Stillegung der vorhandenen Klärgrube
Beschluss des Eigenanteils von 15 € pro Parzelle
20.11.2010
Jahreshauptversammlung
49 Mitglieder anwesend
Ein Mitglied hat 5 Jahre lang am Zähler vorbei Strom verbraucht.
Beschluss über den Ausschluss des Mitglieds vom Verein.
Übergänge zum Schleifweg sind unzulässig.
Garten 95 wird Schulgarten.
05.12.2009
Jahreshauptversammlung
46 Mitglieder anwesend
Beschluss über die Änderung der Wahlperiode von 2 auf 4 Jahre
Die Ausgleichsabgabe für den Schwund in der Elektroanlage wird von 1 € auf 3 € erhöht.
Ab dem 06.05. ist das Ehepaar Viol neuer Pächter des Vereinsheims.
27.03.2009
Mitgliederversammlung
63 Mitglieder anwesend
Darstellung der hohen Stromverluste
Benennung von Wegeobleuten
22.11.2008
Wahlversammlung
39 Mitglieder anwesend
Wahl des Vorstands: Michael Hamann (Vorsitzender), Henry Stanke (stellv. Vorsitzender),
G. Schneider (Kassenwart) und R. Fessel (Schriftführer).
23.08.2008
Mitgliederversammlung
51 Gartenfreunde anwesend
Informationen zu dem Bau der neuen Hauptwasserleitung und der Verwendung der Umlage
von 30 € pro Garten
Den Pächtern der Gaststätte wurde gekündigt.
17.11.2007
Jahreshauptversammlung
59 Mitglieder anwesend
Das Ehepaar Rothe wird als Pächter des Vereinsheims verabschiedet.
Aussprache zur Erhaltung und Verschönerung der Gartenanlage
25.11.2006
Wahlversammlung
56 Mitglieder anwesend
Ausscheiden von W. Böttcher aus dem Vorstand
Neuwahl von Henry Stanke als stellv. Vorsitzenden
Der Rest des Vorstands wurde in seinen Ämtern bestätigt.
12.11.2005
Jahreshaupversammlung
73 Mitglieder anwesend
Entlastung und Wiederwahl des Vorstands:
Waldemar Böttcher (Vorsitzender), Michael Hamann (stellv. Vorsitzender),
G. Schneider (Kassenwart) und R. Fessel (Schriftführer)
20.11.2004
Jahreshauptversammlung
67 Mitglieder anwesend
Bau der Wasserleitung ist abgeschlossen
Erhöhung des Stundensatzes für nicht geleistete Arbeitsstunden
Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 12,27 € auf 13,00 €
22.11.2003
Jahreshauptversammlung
70 Mitglieder anwesend
Klaus-Dieter Boas wird aus dem Vorstand verabschiedet und Waldemar Böttcher zum
neuen Vorsitzenden gewählt.
19.11.1999
Klaus-Dieter Boas wird 1. Vorsitzender und Michael Hamann stellv. Vorsitzender
28.10.1997
Alfred Mack wird 1. Vorsitzender und Klaus-Dieter Boas stellv. Vorsitzender
1990
Nach der Wende wurden die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland
übernommen.
ab 1980
Verlegung der Strom- und Wasserleitungen und Anbau an die Gaststätte
ab 1960
Eröffnung der Gaststätte
Sie besteht aus einer Baracke, die vorher als Unterkunft für Fremdarbeiter gedient hatte,
und nun in unsere Anlage umgesetzt wird.
Zu DDR-Zeiten wird der Anbau von Obst und Gemüse gefordert. Die Erträge sollen auf den
Märkten der Stadt verkauft werden, damit die Bevölkerung etwas zu essen hat.
01.08.1948
Während der Währungsreform wird der Antrag gestellt 50% der Pacht zu erlassen.
38% der Bevölkerung sind Witwen und Renter. Außerdem gibt es in diesem Jahr eine
Raupenplage.
27.09.1939
Verordnung zum Kündigungsschutz für Kleingärten
20.01.1934
Neufassung der Satzung des Kleingartenvereins Wernigerode e.V.
1932
Erweiterung um 19 Kleingärten (Gesamtfläche jetzt 4,654 ha)
Der Kleingartenverein verpflichtet sich aber gegenüber dem Magistrat der Stadt, die Gärten 145
bis 148 aus der Bewirtschaftung wieder herauszunehmen, wenn die Eigentümerin des Geländes
(eine Frau Langenberg aus Leipzig) dieses Grundstück als Bauland veräußern will.
1928
Antrag des Gartens Nr. 14 zur Errichtung einer Laube
24.10.1924
Vertrag zwischen der Stadt Wernigerode und dem Schrebergarten-Verein
Wernigerode e.V.
Der Magistrat (vertreten durch den Bürgermeister) gibt den Schrebergarten-Verein in die
Selbstverwaltung (Plan 822 mit 129 Gärten).
1921
Erste schriftliche Quelle für unsere Gartenanlage (Antrag auf Errichtung einer
Laube
1919
Entstehung einiger Gartenanlage in Wernigerode, um die Hungersnot nach
dem Krieg zu lindern.